Saisonrückblick 2014/15

Eine interessante und schwierige Saison 2014/15 ging am Sonntag 15. März mit einer Niederlage gegen die Railstars zu Ende.

Das letzte Spiel ist ein Spiegelbild der vergangenen Saison. Die Oilers, im Wissen dass mit den Railstars ein bärenstarker Gegner wartet, treten zu Beginn hochkonzentriert auf, aus einer soliden Defensive werden immer wieder gefährliche Angriffe lanciert und tatsächlich können sich die Oilers die frühe Führung erspielen, aber die Railstars erweisen sich als der erwartet zähe Gegner und können postwendend ausgleichen.

Das ausgeglichene Spiel wogt jetzt hin und her, mit guten Chancen auf beiden Seiten, bis zur Pause sind es aber die Oilers die insgesamt kaltblütiger agieren, und nicht unverdient mit einer 4:2 Führung den Pausentee geniessen können.

Aber die Heimmannschaft kann noch einen Gang hochschalten, angeführt durch die Nr.5 rollt Angriff über Angriff auf das Tor der Oilers, und sie kehren das Resultat innert kurzer Zeit, plötzlich steht es 7:4 für die «Bähnler». Die Oilers geben sich zwar nicht geschlagen, aber mit Fortdauer des Spiel geht den mit knapp 2 Blöcken antretenden Oilers auch langsam die Kraft aus. Das Spiel endet schlussendlich mit 8:5.

Kleines Detail am Rande. Steve zementiert mit 3 x 2 Strafminuten seinen Status als Strafenkönig.

 

Wenn man die vergangene Saison als ganzes betrachtet, kommt man zum Schluss dass sich die Oilers in einer Phase des Umbruchs befinden. Die in den vergangenen Jahren zuverlässigen Kollegen aus Einsiedeln, sind mit der Ausnahme von Marco fast gänzlich verschwunden. Einige ältere Spieler der ersten Generation sind, wie bereits letztes Jahr angekündigt, nur noch spärlich und bei personellen Engpässen in die Hosen gestiegen. Zusätzlich haben Langzeitverletzte und/oder notorisch unpässliche Mitglieder dazu geführt dass die Spielerdecke so dünn war wie schon lange nicht mehr. Die sportliche Führung wird sich mit der möglichen Verpflichtung von neuen Spielern für die kommende Saison befassen müssen.

Die sportliche Bilanz ist ebenfalls durchzogen, 11 Niederlagen stehen 6 Siege und 1 Unentschieden gegenüber, wobei es anzumerken gilt, einige der Gegner sind definitiv stärker geworden als in den vorangegangen Jahren – und immerhin konnte nach dem desaströsen Start in die Saison (7 Niederlagen in den ersten 8 Spielen), eine Aufwärtstendenz ausgemacht werden.

Lobenswert zu erwähnen ist sicherlich unser Topskorer Sieber, der in 15 Spielen 33 Tore erzielt hat, ein absoluter Topwert.

Tiefpunkt der Saison war die schwere Verletzung von Simon, der sich nur wegen zu wenig Spielern kurzfristig zur Verfügung gestellt hat, um dann im ersten Einsatz das Schien-und Wadenbein zu brechen. An dieser Stelle nochmals gute Besserung Simon !!!

Und doch, trotz Verletzungen, hohen Niederlagen, und anfänglichen Unstimmigkeiten, dem Autor hat die Saison Spass gemacht, und schon bald meldet sich die Vorfreude auf Grindelwald 2015 !!

Der nächste Termin ist die GV, hoffentlich mit zahlreichen Mitgliedern, da es doch einiges zu diskutieren gibt.